Projekt 25

Der Renault Clio 2
Wissenswertes

Projektdaten

Projektstart: 20.04.2021
Übergabe des Autos: 11.05.2021
Marke: Renault Clio 2 (Kleinwagen, 5 Türen)
Motor: 1.1 Liter Benzinmotor mit 58 PS
Fahrleistungen: 0 auf 100 in 15,0 Sekunden, 160 km/h Spitze
Verbrauch/Tankvolumen/Reichweite: ca. 6,2 Liter auf 100 km/ 50 Liter/650 km
Farbe: Smaragdschwarz-Metallic
Kilometerstand: ca. 122.000 km
Erstzulassung: 16.10.2001
Bisherige Investitionskosten: 894 Euro

Ausstattung:
Unser zweiter Renault Clio verfügte über zwei Airbags, ABS, Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Klimaanlage, Lederlenkrad, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und weitere Extras. Ehemaliger Neupreis (2001): ca. 20.000 DEM

Isch kauf‘ mir ein Baguette – den Clio find‘ isch nett!

Wir bekamen dieses Fahrzeug im April 2021 aus der schönen Lutherstadt Wittenberg gespendet. Im Sinne einer damaligen Anfrage aus Berlin wurde das Auto dann zunächst nach Berlin überführt und dort technisch durchgeprüft. Unter CT 499 ging das Auto zunächst in unseren Leihbestand und wurde ab Mai 2021 für 6 Monate an eine alleinerziehende Mutter in Berlin ausgeliehen. Die Verbindung zu unserer Entleiherin gestaltete sich schwierig, sodass wir den Leihvertrag im November 2021 nicht verlängert haben. Zu dem Zeitpunkt hatten wir die Anfrage eines jungen Mannes aus Hamburg, den wir darum gebeten hatten, sich das freigewordene Auto in Berlin abzuholen. Ein defekter Scheibenwischermotor machte die Überführung wohl zu einem „Psychodesaster“ (Aussage des neuen Entleihers), sodass auch hier die Leihe unter unglücklichen Umständen startete. Statt sich nun aber um den defekten Scheibenwischermotor zu kümmern (wir hätten die Kosten ja übernommen), erging sich der arbeitslose Mann (er sollte ja eigentlich mit dem Auto wieder Arbeit aufnehmen) in weiteren Kalamitäten. Er hätte kein Vertrauen in das Auto und deshalb würde es bei ihm nur stehen (dann konnte die Mobilitätsnot ja nicht so groß sein). Also beendeten wir auch diese Leihe vorzeitig und holten das Auto im April 2022 auf eigener Achse ab. Von den vielen „Baustellen“ des Autos war bis auf den defekten Scheibenwischermotor wenig zu spüren, die Rückfahrt von Hamburg nach Baesweiler gestaltete sich absolut problemlos. Wir schauten uns das Auto in den Folgewochen dann näher an, reparierten, was zu reparieren war und lieferten das Auto dann im Rahmen einer Mikrofinanzierung Ende September in die Nähe von Mannheim aus.